PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft Dezember 2001

 

Emu-Öl

Vogelfett auf Menschenhaut

Die australischen Ureinwohner schätzten es schon: Der dem Strauß verwandte Emu liefert ein Öl, mit dem sich auch moderne Pflegeprodukte empfehlen.

 

Der bis zu 1,80 m große Laufvogel wird in Freigehegen gezüchtet. Er hat auf dem Rücken ein dickes Fettpolster. Das daraus gewonnene Öl enthält zu 70 Prozent ungesättigte Fettsäuren, insbesondere solche mit nur einer Doppelbindung wie Ölsäure. Der Anteil zweifach ungesättigter Linolsäure in diesem Öl entspricht dem in menschlicher Haut. Deren Fett-Zusammensetzung soll überhaupt der des Emu-Produktes sehr ähnlich sein.

 

Eine Studie in den USA verglich das tierische mit mineralischem Öl. Ohne die Herkunft der Produkte zu kennen, wendeten sie elf gesunde ...

 

Möchten Sie die Zeitschrift PSOaktuell kennen lernen?

 

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt