PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft Juni 2005

 

Sport bei Gelenkbeteiligung

In Bewegung bleiben, aber wie?

Rheumatische Erkrankungen verursachen Schmerzen. Trotzdem ist Ruhe nicht erste Patientenpflicht. Welche körperlichen übungen gut tun oder besser unterlassen werden, darüber entscheiden die betroffenen Gelenke und das Entzündungsstadium ebenso wie persönliche Vorlieben.

 

Sport bei GelenkbeteiligungFür Kurt S. sind die Berge von klein auf immer das Höchste gewesen. Skifahren und im Sommer mehrtägige Wanderungen mit dem Rucksack von Hütte zu Hütte, das braucht der Lehrer als Ausgleich zum Schulalltag. Seine Schuppenflechte hat ihn dabei bisher nicht gestört. Dass er seit einiger Zeit tief unten das oft steife Kreuz spürte, war halb so schlimm. Man wird halt nicht jünger, meinte der 51-Jährige achselzuckend. Doch dann kamen noch Schmerzen im Knie und an den Händen hinzu.

Der Hautarzt schickte Kurt S. zum Rheumatologen, der nach der Untersuchung die insgeheim schon befürchtete Diagnose bestätigte: Arthritis psoriatica. Heißt das, ich werde demnächst im Rollstuhl sitzen? Nur mal langsam, beruhigte ihn der Doktor. Es spreche nichts für eine rasch Knorpel und ...

 

Den vollständigen Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt