PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft September 2005

 

Psoriasis arthritis

Wenn die Gelenke schmerzen

Neben der Haut können bei einigen Patienten auch die Gelenke von der Psoriasis betroffen sein. Die Beschwerden und Zeichen einer solchen Arthritis psoriatica sind bunt und vielgestaltig; sie können brutal schmerzhaft daherkommen, oder die Erkrankung glimmt nur leise vor sich hin. In keinem Fall ist abzusehen, wie sich die Erkrankung weiterentwickelt: Das Krankheitsbild verändert manchmal unversehens ihr Gesicht.

 

Psoriasis-ArthritisDer psoriatische Gelenksbefall ist häufiger als bisher angenommen: Nach Prof. Wolf- Henning Boehncke, Frankfurt/ M., muss man davon ausgehen, dass dreimal mehr Psoriatiker einen Befall des Bewegungsapparats haben, als es in den Lehrbüchern steht. Das bedeutet, dass etwa jeder vierte Psoriasis-Patient davon betroffen ist. üblicherweise entwickelt sich die Psoriasis arthritis rund zehn Jahre nach der Hauterkrankung, es gibt aber auch andere zeitliche Verläufe, beispielsweise kann das Bewegungssystem allein befallen sein, sogar ganz ohne Hautbeteiligung . Die Schwere des Hautleidens sagt nichts über eine eventuelle Beteiligung der Gelenke und deren Intensität aus: Man sollte wissen, dass auch geringe Hautprobleme mit ganz dramatischen Gelenkbeschwerden ...

 

Möchten Sie die Zeitschrift PSOaktuell kennen lernen?

Anzeigen

Gratisausgabe PSOaktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt