PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft Juni 2008

 

Psychische Aspekte des Juckreizes

Mensch, ärgere dich nicht!

ärgergefühle und Juckreiz stehen in engem Zusammenhang. Das haben Fachleute für Psychosomatik an der Universität Bonn herausgefunden. Und zwar auch bei der Schuppenflechte.

 

"Das juckt mich gar nicht", grummelt Dieter als er erfährt, dass seine Clique gestern Abend wieder mal ohne ihn los gezogen ist. Doch hinter den Worten steckt eine ganz andere Wahrheit. Denn natürlich ärgert er sich ungemein, dass man ihn offenbar schon wieder vergessen hat. Aber das gesteht er sich lieber nicht ein und macht sich stattdessen selber vor, dass ihm diese Geschichte gar nichts ausmacht. Komischerweise fängt genau jetzt seine empfindliche Haut heftig zu jucken an. Zufall?

 

„Nein", sagt der Arzt und Psychologe Dr. med. Dipl. Psych. Rupert Conrad, „eher ein recht häufiges Muster, das wir vor allem bei Patienten mit chronischer Urtikaria, aber auch bei Menschen mit Psoriasis immer wieder beobachten können. „Insbesondere bei Menschen, die ...

 

Den vollständigen Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt