PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft Juni 2008

 

Hautpflege zum Anziehen

Silberwäsche - bei Psoriasis reiner Luxus

Einige Hersteller preisen silberbeschichtete Textilien auch Kunden mit Schuppenflechte an. Ist die „Silberkleidung" für Psoriatiker wirklich nützlich?

 

SilberwäscheTextilien, in deren Fasern Silbermoleküle eingearbeitet sind, werden von diversen Firmen angeboten. Der Grund: Silber wirkt zerstörend auf viele Bakterien. Silberkleidung als „Hautpflege zum Anziehen" hilft besonders Neurodermitikern, denn bei ihnen ist die Haut dünn und rissig, sodass Bakterien leicht eindringen und Juckreiz und Entzündungen verstärken können. Dass sich dies mit eng anliegender Silberwäsche unterbinden lässt, konnte Dr. med. Anke Gauger von der TU München in einer kleinen Studie an 15 Patienten bereits 2003 zeigen.


Zu ähnlichen Ergebnissen kam im letzten Jahr eine Untersuchung der PsoriSol-Klinik in Hersbruck. Zum Einsatz kamen hier Textilien der Marke Binamed® (Binamed Moll GmbH). Prof. Dr. Ulrich Amon untersuchte Wirkung und Akzeptanz von Silbertextilien an 125 Patienten mit verschiedenen Hauterkrankungen. Auch hier war mit 76% die große Mehrheit der ...

 

Den vollständigen Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt