PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft September 2008

 

Atemtherapie

Den Schmerz durch Atmen in den Griff bekommen

Atmen – das geht eigentlich ganz automatisch. Wer sich den Atemvorgang jedoch bewusst macht und daran arbeitet, erfährt bald eine wohltuende Entspannung und „vergisst“ sogar seinen Schmerz. Letzeres hat dazu geführt, dass die Atemtherapie heute in vielen interdisziplinären Zentren zur Schmerzbewältigung gelehrt wird.

 

AtemtherapieEs war wie eine Offenbarung“, sagt Frau Petra Göbel aus Freising. Weil sie ihren Beruf als zahnärztliche Assistentin wegen starker rheumatischer Schmerzen in den Knien und Ellenbogen aufgeben musste, war sie auf der Suche nach neuen Behandlungsmöglichkeiten. Auf die Atemtherapie stieß sie eher zufällig. Doch nach einem ersten Ausprobieren blieb sie dabei. „Wenn ich mich eine halbe bis ganze Stunde mit meinem Atmen befasse, lassen die Schmerzen nach. Gleichzeitig wird meine Stimmung deutlich besser. Denn durch die Atemarbeit konzentriere ich mich auf das ...

 

Den vollständigen Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt