PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft September 2008

 

Berufswahl

Offenheit führt zum Ziel

In der Phase ihrer beruflichen Orientierung bleiben junge Leute mit Schuppenflechte nicht auf sich allein gestellt. Spezialisierte Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit sind mit ihren Problemen vertraut und können sinnvolle Hilfestellung auf dem Weg zum richtigen Beruf geben. Sie raten Jugendlichen, offen mit ihrem „Handicap“ umzugehen und nötigenfalls auch offen für berufliche Alternativen zu sein, die zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passen.

 

BerufswahlKerstin Müller hat mit viel Fleiß und Engagement ihren Traumberuf Hotelfachfrau in einem kleinen Betrieb in Heidelberg erlernt. „Beim Etagendienst ebenso wie bei der Arbeit an der Rezeption und im Restaurant achte ich immer sehr auf meine Erscheinung.“ Zeitweise trägt sie Handschuhe bei der Arbeit und hilft sich mit einem für sie gut verträglichen Make-up – „an Tagen, wenn die Haut im Gesicht mal mehr Probleme macht“. Auch Max Mayr zieht bei der Arbeit manchmal Handschuhe an. Als Tourismuskaufmann im Service hat Max Mayr am Infoschalter einer Stadt im Allgäu jeden Tag viele Kontakte mit Urlaubern und Kurgästen. „Ich gebe Broschüren aus und oft schlage ich Karten auf, auf denen Rad- oder Wanderwege eingezeichnet sind. Wenn ich den Verlauf einer Route zeige, schauen die Leute ganz automatisch auf meine Hände. Der eine oder andere wird sich wundern, dass ich ...

 

Den vollständigen Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

Anzeigen

Gratisausgabe PSOaktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt