PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft Dezember 2008

 

Raucherentwöhnung mit Erfolg

Schritt für Schritt strategisch geplant

Viele Menschen mit Schuppenflechte rauchen, obwohl es für sie noch wesentlich mehr gute Gründe gibt, auf diesen fragwürdigen Genuss zu verzichten als für Hautgesunde. Nichtraucher zu werden, fällt leider nicht leicht, denn Nikotin ist in seiner Suchtwirkung nicht zu unterschätzen. Wer erfolgreich aussteigen will, sollte diesen Schritt deshalb sorgfältig planen und die verfügbaren Hilfsangebote nutzen.

 

Raucherentwöhnung mit ErfolgDie heute 61-jährige Wera Thurner – engagiert in der PSO-Selbsthilfegruppe in Augsburg – kämpft aus gesundheitlichen Gründen gegen das Rauchen an. „Dabei bin ich inzwischen fast zu 100 Prozent erfolgreich“, freut sie sich. „Wie viele Raucher habe ich mir den Griff zur Zigarette ganz früh im Teenageralter angewöhnt und wollte es mir dann mit Hilfe von Nikotinpflastern bald wieder abgewöhnen. Doch das Pflaster hatte bei mir leider nicht die Wirkung, die ich mir gewünscht hatte.“ Deshalb startete sie noch einen zweiten Versuch, mit einem anderen Nikotinersatzpräparat zum Einnehmen, das ihr ein Apotheker empfohlen hatte. Wera Thurner schluckte die Pillen – und setzte sie umgehend wegen übelkeit ab. „Dass ich mich nicht wohl fühlte, brachte ich mit dem Medikament in Verbindung und gab auch diesen Entwöhnungsversuch auf. Denn wahrscheinlich wollte ich damals gar nicht wirklich aufhören mit meinem Rauchen, obwohl mir natürlich immer klar war, dass es mir nicht gut tut.“

 

Einen direkten Zusammenhang zwischen Rauchen und ihrer Psoriasis stellte sie allerdings an sich selber nicht fest. „Vielleicht wollte ich das aber auch nicht wahrnehmen.“ Erst als sie ihren 56. Geburtstag gefeiert hatte und mittlerweile auch immer wieder unter Husten mit schleimigem Auswurf litt ...

 

Möchten Sie die Zeitschrift PSOaktuell kennen lernen?

 

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt