PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft März 2009

 

Gegen Juckreiz gibt es Strategien

Jucken hört im Kopf auf

Juckreiz ist für viele Psoriatiker ein ständiger und lästiger Begleiter. Eine Reihe von Gegenstrategien können den Kratzreflex mildern. Die PsoriSol-Hautklinik in Hersbruck bei Nürnberg bietet dazu verschiedene – und auch außergewöhnliche – Maßnahmen an.

 

Juckreiz bei PsoriasisDer Natur war der Juckreiz so wichtig, dass sie ihm spezielle Nervenbahnen und einen Extrabereich im Gehirn zur Verfügung gestellt hat. Das ist sinnvoll, denn durch den Juckreiz schützt sich der Körper vor Parasiten, Insekten und Schadstoffen. Damit der Mensch keine wertvolle Zeit verschwendet und sich die mit Krankheitserregern belastete Fliege erst lange anschaut, bevor er sie wegkratzt, ist der Juckreiz reflexartig angelegt. Gefahr für die Haut – weg damit. Doch genau dieser Reflex macht Menschen das Leben schwer, die unter chronischen Erkrankungen der Haut leiden.

 

Die Angaben wie viele Psoriasis-Patienten vom Juckreiz, im Fachjargon Pruritus genannt, betroffen sind, schwanken zwischen ...

 

Möchten Sie die Zeitschrift PSOaktuell kennen lernen?

 

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt