PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

Artikel aus PSO aktuell Heft März 2011

 

Auslöser für Schübe

Wie Stress unter die Haut geht

Dass Stress bei vielen Menschen ein möglicher Auslöser von Psoriasisschüben sein kann, bezweifelt heute niemand mehr. Weitgehend unklar ist jedoch noch immer, wie dieser Zusammenhang genau zu erklären ist. Holländische Psychodermatologen sind bei der Entschlüsselung dieses Rätsels jetzt einen Schritt weiter gekommen.

 

Stress als Auslöser von SchuppenflechteIn einer der ersten Langzeitstudien zu dieser Frage beobachteten sie 62 Psoriatiker über einen Zeitraum von sechs Monaten, in dem keine Veränderungen an deren Therapie vorgenommen wurden. In regelmäßigen Abständen wurde ihr Hautzustand mithilfe des PASI-Scores erfasst und die Werte des Stresshormons Cortisol im Blut gemessen. Außerdem wurden die Betroffenen mithilfe einer Liste nach typischen stressigen Alltagsereignissen befragt und um eine Einschätzung gebeten, wie sehr sie sich im Augenblick durch solche Ereignisse belastet fühlten. Dann verglichen die Forscher den Hautzustand und die Cortisolwerte der beiden Monate mit dem jeweils höchsten und geringsten Stresswert. Dabei zeigte sich ...

 

Den vollständigen Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

 

Anzeigen

Gratisausgabe PSOaktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt