PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft Juni 2011

 

Kosmetikanalyse und Codecheck

Hautpflegemittel auf dem Prüfstand

Cremen, cremen, cremen. Diese Empfehlung bekommen Menschen mit Hautproblemen wie Schuppenflechte häufig. Doch womit? Das Produktangebot in Drogeriemärkten, Discountern und Apotheken ist überwältigend, das Preisspektrum enorm, die Werbeversprechen vielfältig. Was drin ist, steht klein gedruckt auf der Rückseite jeder Packung – allerdings im unverständlichen Fachkauderwelsch der Internationalen Nomenklatur für Kosmetikinhaltsstoffe (INCI). Wer nicht die Katze im Sack kaufen will, muss sich genau informieren. Leicht zugängliche Orientierungshilfe bieten Bewertungsportale im Internet.

 

HautpflegemittelDie Lotion zieht schnell ein und hinterlässt einen zarten, frischen Duft. Also alles bestens? Leider nicht immer, denn oft enthalten Kosmetika Inhalts- oder Zusatzstoffe, die bei näherer Betrachtung alles andere als Vertrauen wecken. Bei einem Vergleich der erlaubten Kosmetikinhaltsstoffe mit der Gefahrstoffverordnung und mit der MAK-Liste für krebserregende Substanzen, waren Vertreter der Zeitschrift Ökotest nach eigenen Worten „selbst erstaunt, wie viele dort ...

 

Den vollständigen Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt