PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft März 2014

 

Phototherapie

Endlich Grün für blaues Licht?

Ohne das Krebsrisiko durch UV-Bestrahlung oder allgemein die Immunabwehr unterdrückende Medikamente sollen chronisch entzündliche Hauterkrankungen langfristig in Schach gehalten werden können. Für dieses Versprechen der „DermoDyne®- Lichtimpfung“ fehlen jedoch auch nach einem Jahrzehnt überprüfbare Nachweise. Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) will nun in einer multizentrischen Studie die Behandlungsmethode untersuchen.

 

Klinische Studien Schuppenflechte Psoriasis
© beermedia - fotolia.com

Man habe ihn bei Firmengründung bereits gewarnt, dass er zehn steinige Jahre vor sich haben werde, erzählt Dr. Jan Henrik Wilkens, der Erfinder des Verfahrens, das im Januar 2003 nach dem Medizinproduktegesetz für die klinische Anwendung am Patienten zugelassen wurde. Im Mai 2006 weckte ein Beitrag in der Sendung Stern TV breites Interesse. PSOaktuell hatte das Verfahren im Dezember 2005 vorgestellt und in Heft 3/2007 über neue Behandlungsangebote berichtet.

Damals waren Studien angekündigt worden, um die in einzelnen Fällen und bei kleinen Patientengruppen mitgeteilten Erfolge wissenschaftlich bewerten zu können. Aber Ergebnisse unter den heute geforderten Bedingungen kamen nicht zustande. Mangelte es nur an Geld, das Wilkens mit seiner DermoDyne® HealthCare Aktiengesellschaft in Berlin nicht ausreichend zur Verfügung stellen konnte? Oder verhinderten Pharmakonzerne, die ja durch ihre finanzielle Unterstützung auch Druck auf Kliniken ausüben können, die Erforschung dieses konkurrierenden Therapieprinzips?

Immerhin bescheinigt ihm die ...

 

Den vollständigen Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt