PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft Juni 2014

 

Alternativmedizin

Ayurveda - nur Wellness oder mehr?

Was hierzulande oft bloß als eines der üblichen Wohlfühl-Angebote erscheint, ist bei näherem Hinsehen ein umfassendes Heilsystem. Obwohl seine Erfahrungen nicht nach den Kriterien der wissenschaftlichen Evidenz geprüft sind, könnte die traditionelle Lehre (Ayus= Leben, Veda = Wissen) auch für Psoriasis-Patienten interessant sein.

 

Ayurveda
© vkph – fotolia.com

Im indischen und südasiatischen Kulturbereich wird Ayurveda schon seit mehreren tausend Jahren gepflegt. Als die verwöhnte Kundschaft im Westen darauf aufmerksam wurde, beschränkte sich dies meist auf Wellness-Anwendungen. Entgegen der landläufigen Meinung hat die alte Heilmethode jedoch nicht nur Blütenbäder oder Ölgüsse im Programm, sondern erfordert häufig eine - nicht so angenehme - Umstellung des Lebensstils.

 

Aus ayurvedischer Sicht steuern drei kosmische Kräfte – Doshas genannt- das Leben: Vata (Wind, Bewegung), Pitta (Feuer, Stoffwechsel) und Kapha (Wasser, Erde, Trägheit). Krankheit entsteht, wenn die Harmonie im Organismus, zwischen Körper und ....

 

Den vollständigen Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt