PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft Dezember 2014

 

 

Kleine Studie bestätigt Gleichwertigkeit digitaler UV-Therapie bei Schuppenflechte

Das digitale Bestrahlungsgerät skintrek® lenkt die UV-Strahlen punktgenau auf die erkrankten Psoriasis-Stellen – und nur genau so viele, wie je nach Schwere der Erkrankung nötig sind. So wird gesunde Haut geschont, Hautkrebs und Hautalterung werden vermieden – verspricht der Hersteller. Er hat nun mit Forschern der Universitäten Hannover und Lüneburg untersucht, ob das Verfahren genauso gut wirkt wie bisherige Methoden. Die Ergebnisse sind jetzt im British Journal of Dermatology veröffentlicht worden. 28 Patienten mit einer ausgeprägten Psoriasis wurden entweder mit dem Gerät und einer Creme-PUVA, Bade-PUVA oder UV-B -Strahlen behandelt. 13 Betroffene bekamen die Varianten der Bade-PUVA- oder der UV-B-Therapie mit herkömmlichen Geräten.

 

Die Ergebnisse der digitalen Lichttherapie lagen in allen Arten der UV-Behandlung gleichauf mit denen der „klassischen“ Verfahren. Unter den Kombinationen mit skintrek® war der Rückgang der Psoriasis am deutlichsten bei der UV-B-Therapie: Hier besserten sich die Symptome um 63 Prozent.

 

Weitere Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt