PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft März 2015

 

Kurz notiert

Mit Psoriasis steigt auch Asthma-Risiko

Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen – in den letzten Jahren wurden immer mehr Begleiterkrankungen einer Psoriasis berichtet. Forscher aus Taiwan haben jetzt herausgefunden: Das Risiko, an Asthma zu erkranken, ist für Menschen mit Schuppenflechte um 38 Prozent höher als für gesunde Personen. Für Menschen über 50 ist das Risiko um 49 Prozent erhöht, für über 65-Jährige sogar um 63 Prozent. Die Wissenschaftler in Fernost verglichen die Daten von 10.288 Psoriasis-Patienten mit denen von 41.152 Menschen ohne Psoriasis. In Taiwan sind 99 Prozent aller Einwohner in einer Krankenversicherung. Aus diesen Daten gewannen die Forscher ihre Erkenntnisse. Die Diagnosen Psoriasis und Asthma wurden bei den Betroffenen von Medizinern festgestellt. Aus den Daten lässt sich allerdings nicht ersehen, ob es sich um ein allergisches oder um ein nicht-allergisches Asthma handelt.

 

Die Forscher regen weitere Studien an, um zu klären, welche Verbindung zwischen Asthma und Psoriasis besteht. Hautärzte sollten sich des Risikos bewusst sein und bei Patienten aufmerksam werden, die chronisch über Probleme mit der Atmung klagen.

 

Weitere Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

Anzeigen

Gratisausgabe PSOaktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt