PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft März 2015

 

Informationstechnik

Schöne neue Welt der Maschinenmedizin?

„Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“, forderte der Philosoph Immanuel Kant. Die Vernunft machte im Zeitalter der Aufklärung das eigentliche Wesen unserer Spezies aus. Der Geist, dem wir diese Fähigkeit des Denkens verdanken, war freilich nicht mehr von Gott seinen Geschöpfen eingehaucht. Es bedurfte dazu überhaupt keiner Macht außerhalb der stofflichen Wirklichkeit, die sinnlich erfahren und rational erkannt werden kann.

 

Vielmehr sollte die Materie aus sich selbst heraus immer komplexere Lebensformen hervorbringen bis hin zu jener, die ihr Ebenbild beim Namen nennen und seine Natur beschreiben kann, wie es zum Beispiel der französische Arzt Julien Offray de La Motte getan hat. 1748 veröffentlichte er „L´homme machine.“ Dem Geist der industriellen Revolution entsprechend wurde darin, so der deutsche Titel des erst 1875 übersetzten Werkes, „Der Mensch als Maschine“ verstanden.

 

Nach diesem Modell deutete die moderne Medizin den Körper. Krankheit war eine Störung in einem physikalisch-chemischen Betrieb. Wenn diese durch die Diagnose räumlich lokalisiert ist, etwa als verengtes Herzkranzgefäß, Magengeschwür oder Enzymdefekt in einem Gewebe, kann der Schaden mit ...

 

 

Den vollständigen Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt