PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft Juni 2016

 

Lokaltherapie bei Psoriasis

Keine neuen Wirkstoffe, aber verbesserte Darreichungsformen

Zur innerlichen Behandlung der Psoriasis sind seit 2002 sechs Biologika und eine chemisch synthetisierte Neuheit zugelassen worden. Weitere systemische Medikamente werden erprobt. Dagegen beschränkt sich die Forschung bei äußerlich verabreichten Mitteln auf deren optimierte Anwendung.

 

Lokaltherapie bei Psoriasis
© Dron – fotolia.com

Vor hundert Jahren wurde Dithranol „als spezifisches Heilmittel der Psoriasis“ eingeführt. Bis dahin konnten Hautkrankheiten fast nur mit Steinkohlenteer behandelt werden. Gegenüber der unangenehm riechenden und schmutzigen Schmierkur, die wegen krebserregender Bestandteile zudem nicht unbedenklich ist, war die künstliche Abwandlung des natürlichen Chrysarobin aus dem Goabaum ein Fortschritt.

 

Die Wirksamkeit von Dithranol hält dem Vergleich mit modernen äußerlichen Mitteln durchaus stand. Unerwünschte Effekte sind – bis auf vermeidbare Hautreizungen – nicht zu befürchten. Daher kann dieser Wirkstoff lebenslang immer wieder benutzt werden. Sein Gebrauch ist allerdings im Alltag schwierig.

 

Eine saubere und scheinbar problemlos anwendbare Alternative boten seit den 1950er Jahren die Abwandlungen des von der Nebennierenrinde gebildeten Hormons Kortison, fachsprachlich Kortikosteroide oder kurz Kortikoide genannt. Erst 40 Jahre später erweiterten synthetische Abkömmlinge der im Körper entstehenden Form von Vitamin D3 wieder das Spektrum örtlicher Therapie.

 

Die Auswertung von 177 kontrollierten Studien mit rund 35 000 Teilnehmern war zu dem Schluss gekommen, dass topisch (griech. topos- Ort) angewandte Kortikosteroide die Symptome mindestens so gut beseitigen können wie Vitamin-D-Präparate. Akute Nebenwirkungen – Brennen und ...

 

Den vollständigen Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt