PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft September 2016

 

Können eingerissene Mundwinkel von der Psoriasis kommen?

Bei mir machte sich die Schuppenflechte zuerst auf dem Kopf bemerkbar, vor allem am Haaransatz. Seit einiger Zeit habe ich aber sehr unangenehme Probleme mit meinen Lippen: Sie sind spröde, spannen, brennen manchmal, dann habe ich das Gefühl, dass sie pulsieren. Nun scheinen sie an einigen Stellen aufzuplatzen, und die eingerissenen Mundwinkel tun weh beim Lachen oder Essen, besonders wenn sie mit Säure in Berührung kommen. Kann das auch von der Pso herrühren? Und was lässt sich am besten dagegen tun?

 

PSO aktuell: Die fachsprachlich Rhagaden genannten Einrisse werden auch mit Eisen-oder Vitaminmangel (Riboflavin/ B2) in Verbindung gebracht. Oft sind sie Begleiterscheinungen von Infektionen mit Viren (Herpes simplex), Bakterien (Strepto-/Staphylokokken) oder Pilzen (Candida albicans), die durch trockene, entzündete und rissige Lippen ...

 

 

Die vollständige Antwort von PSOaktuell können Sie in diesem Heft lesen:

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt