PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft Dezember 2016

 

Erfahrungen bei Schuppenflechte

Psoriasis im Kindesalter

Ernst J.Es hat vier Jahre gedauert, bis PSO aktuell 2/1995 das erste Mal über die Therapie bei Kindern berichtete. Niemand wusste, wie viele Kinder tatsächlich betroffen sind. Damals wurde vermutet, immer mehr Kleinkinder würden erkranken. Knapp 20 Jahre später erklärte jedoch Prof. Michael Sticherling von der Universitäts-Hautklinik Erlangen, die Zahl der betroffenen Menschen bleibe konstant; auch im Kindesalter. Im Gegensatz zur Neurodermitis sei Psoriasis keine Zivilisationskrankheit.

 

Kinder konnten in den 1990er Jahren nur mit Wirkstoffen behandelt werden, die für Erwachsene zugelassen waren: zurückhaltend und vorsichtig dosiert. Kortisonpräparate und UV-Bestrahlung waren für Kinder umstritten. Dr. Sybille Scheewe von der Fachklinik Sylt erinnert sich, Kinder äußerlich vor ...

 

Den vollständigen Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

Anzeigen

Gratisausgabe PSOaktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt