PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft Dezember 2016

 

Übertriebene Warnung vor Begleiterkrankungen bei Schuppenflechte?

Ich bin 69 Jahre und habe seit 1971 Psoriasis mehr oder weniger stark ausgeprägt. Nun habe ich Folgendes erhalten: „Aufgrund neuester epidemiologischer Daten mit erhöhter Mortalität schwer betroffener Psoriasispatienten an kardiovaskulären Ereignissen ist eine stringente Risikostratifizierung empfehlenswert. Eine engmaschige Zusammenarbeit mit Hausärzten und Fachärzten für Innere Medizin ist hier anzustreben.» Kann mein Vorhofflimmern, das ich erstmalig vor einem halben Jahr hatte, damit zusammen hängen, obwohl ich nur unter einer milden Psorasis leide?

Monya G.

 

PSO aktuell: Das zitierte Satzungeheuer, so teilte uns die Patientin auf Rückfrage mit, stamme aus einem Newsletter, für den sie sich bei dem österreichischen Portal www. universimed.com angemeldet habe. Tatsächlich gibt es seit einigen Jahren verstärkt Untersuchungen, die bei Menschen mit Psoriasis statistisch überdurchschnittlich häufig eine Reihe von Begleiterkrankungen ...

 

Die vollständige Antwort von PSOaktuell können Sie in diesem Heft lesen:

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt