PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft Dezember 2016

 

Versorgung von Psoriasispatienten

Wie Schuppenflechte ein Fachgebiet aufwertet

Die S3 Leitlinie zur Psoriasis vulgaris von 2011 war ursprünglich befristet bis 31. 12. 2014. Ihre Laufzeit wurde dann um ein Jahr verlängert. Nun wird eine überarbeitete Fassung erst Ende 2017 angekündigt. Der „Behandlungspfad Psoriasis 2016“ für die ambulante Praxis berücksichtigt jedoch auch die seitdem zugelassenen Therapien.

 

Arzneimittel: Was weiter undurchsichtig ist
© vallefrias & efesenko – fotolia.com

Die Empfehlungen wurden veröffentlicht in Der Deutsche Dermatologe 5/2016, dem Organ des Berufsverbandes. Damit soll niedergelassenen Hautärzten, die sich nicht auf Schuppenflechte spezialisiert haben, im individuellen Fall eine schnelle Entscheidungshilfe geboten werden. So verdeutlicht Dr. Ralph von Kiedrowski, Dermatologe in Selters (Westerwald) mit Schwerpunkt Psoriasis. Er leitete die achtköpfige Arbeitsgruppe, die den aktuellen Überblick im Auftrag des bundesweiten Netzwerkes „onkoderm e.V.“ verfasste. War dessen Augenmerk zunächst auf Hautkrebs gerichtet, geht es nun allgemein um eine Stärkung des Fachgebietes als Teil der Gesamtmedizin durch die „Systemtherapie dermatologischer Erkrankungen“.

 

Finanziell unterstützt haben die therapeutische Orientierung drei Hersteller einschlägiger Präparate: Celgene (Otezla®), Janssen-Cilag (Stelara®) und Novartis (Cosentyx®). In den letzten fünf Jahren, so wird einleitend betont, seien Verbesserungen in der Versorgung von Menschen mit Schuppenflechte erreicht worden. Dennoch bestehe angesichts einer zunehmenden Anzahl hoch wirksamer Behandlungsmöglichkeiten „weiterhin ein nicht akzeptables Maß an Unterversorgung.“

 

Schweregrad – was zählt?

Beim Erstkontakt und zur Dokumentation des Therapieverlaufs soll der Schweregrad bestimmt werden mittels Body Surface Area (BSA), Psoriasis Area and Severity Index (PASI) und ...

 

Den vollständigen Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt