PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Aus PSO aktuell März 2005

 

 

Erfahrungen mit Methotrexat

Die Schuppenflechte begann bei mir schon im 17. Lebensjahr, aber ich wusste nicht, was es war und ging erst zum Arzt, als es immer schlimmer wurde. Ich bekam alle Salben, die der Markt her gab, Solebäder mit anschließender Bestrahlung, aber nichts half mir, und ich traute mich nicht mehr aus dem Haus vor lauter Angst wegen der Blicke anderer Menschen. Auch ein dreiwöchiger Aufenthalt in einer Dermatologischen Klinik brachte keine Besserung. Mein Hautarzt verschrieb mir dann Methotrexat und meinte, damit sei meine Schuppenflechte nach zwei Wochen weg. Ich konnte es kaum glauben, schluckte aber voller Zuversicht die Tabletten. Umso größer war die Enttäuschung nach zwei Wochen. Daraufhin überwies mich der Dermatologe in eine andere Klinik, wo ein Professor meinte, es dauere halt etwas, bis sich der Erfolg einstelle. Ich setzte also die Therapie fort und, oh Wunder, nach einem Monat war ich fast erscheinungsfrei und der glücklichste Mensch, ich begann wieder zu leben und konnte auf andere zugehen. Doch bald vertrug ich die Tabletten nicht mehr, bekam Brechreiz, Völlegefühle und setzte darum das Mittel ab. Prompt kam die Schuppenflechte genauso schnell wieder, wie sie gegangen war. Ich versuchte erneut, die Tabletten zu schlucken, aber jedesmal musste ich mich binnen zwei Minuten erbrechen. Als ich dem Professor mein Leid klagte, bekam ich zu hören, dass ich nur die Wahl hätte, Methotrexat zu nehmen oder wieder mit der Schuppenflechte herum zu laufen. Er schickte mich zurück zu meinem Hautarzt. Der sagte, das letzte, was er für mich tun könnte, sei eine Fumaderm®-Therapie.

Boris L. via E-Mail

 

PSO aktuell: Die Fumarsäureester in Fumaderm® sind sicherlich einen Versuch wert. Dabei müssen oft ebenfalls unangenehme Begleiterscheinungen in Kauf genommen werden, die sich aber abschwächen lassen und mit der Zeit meist abklingen. Ausführlich wurde dies anlässlich der zehnjährigen Zulassung des Fertigpräparates dargestellt in PSO aktuell 2/2004, S. 10-13.

 

Weitere Artikel zur Schuppenflechte können Sie in der Zeitschrift PSOaktuell lesen:

 

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt