PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Aus PSO aktuell Juni 2002

 

 

Gibt es Untersuchungen zum Einfluss der Psyche auf die Schuppenflechte?

Ich war vor Jahren wegen Gürtelrose bei einer alten Frau. Sie ist eine Art „Hexe“, die unter anderem Warzen bespricht und in meinem Bekanntenkreis als Geheimtipp gilt. Nach drei Tagen (unentgeltlicher!) Behandlung war ich vollständig geheilt. Deshalb riet ich meiner Freundin, die an großflächiger Schuppenflechte leidet, es doch auch einmal zu versuchen. Bei ihr dauerte es länger (ein paar Wochen), aber ihre Haut war danach völlig frei. Andere Behandlungen wie Kortisoncremes, Bestrahlungen, Eigenblut etc. hatten bis dahin keine Wirkung gezeigt. Wenn hier keine übersinnlichen Kräfte im Spiel sind, dann sicherlich psychologische. Gibt es dazu Untersuchungen?

Jürgen P.

 

PSO aktuell: Zusammenhänge zwischen Psyche und Schuppenflechte sind seit langem erforscht. Seelische Faktoren spielen vor allem bei der Verarbeitung der Krankheit und ihren Folgen eine Rolle. Wie bei Medikamenten je nach Persönlichkeit und Behandlungssituation stets ein mehr oder weniger großer Anteil der Wirkung auf der positiven Erwartung des Patienten beruht, so kann er (sie) auch unmittelbar bis zu einem gewissen Grad gleichsam zur Heilung bewegt werden. Die Erfolge mit Hypnose sind ein bei Schuppenflechte inzwischen gut dokumentiertes Beispiel. Was die Schulmedizin als „Placebo-Effekt“ abwertet, trägt unabhängig von den Mitteln und Methoden zu jedem Heilerfolg bei. Getreu der wörtlichen übersetzung des aus dem Kirchenlatein stammenden Wortes (placebo = ich werde gefällig sein) geht es um das subjektiv glaubhafte Versprechen, dass etwas helfen kann. Ob dies durch Handauflegen, Gesundbeten oder eben das „Besprechen“ erreicht wird, ist nebensächlich. Die „konzentrierte Absicht zu heilen“ verbindet so genannte Hexen, Schamanen und sonstige außerhalb der offiziellen Gesundheitsversorgung tätigen „Geistheiler“ mit naturheilkundlich und psychosomatisch orientierten Ärzten oder Psychotherapeuten.

 

 

 

Anzeigen

Gratisausgabe PSOaktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt