PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Aus PSO aktuell September 2000

 

 

Hilft Kampfercreme bei Schuppenflechte?

Eine Kollegin hat mir die Kampfercreme der Firma Déesse of Switzerland genannt. Bei einem Freund ihres Bruders soll damit die Schuppenflechte ganz verschwunden sein.

Bernd P.

 

 

PSO aktuell: In der Produkt-Broschüre, die uns eine der Vermittlerinnen der Firma zusandte, werden als Wirkstoffe genannt: Kampfer (fördert die Durchblutung), Eukalyptus (antiseptisch, das heißt gegen bakterielle Infektionen), Thymol (ebenfalls keimhemmend). Darauf beruht wohl die Aussage, die Creme "bekampft Hautunreinheiten" und könne vor allem bei Akne angewandt werden. Ein weiterer Bestandteil, der bei Psoriasis eine gewisse Hilfe sein könnte, ist Allantoin, ein Produkt des Eiweißstoffwechsels, aus dem Harnstoff abgespalten wird. Der ist als natürlicher Feuchthaltefaktor für die Hautpflege lange bewährt. Das außerdem noch enthaltene Menthol kann Juckreiz lindern und bei Sonnenbrand, für den das Präparat auch empfohlen wird, kühlen. Die Mengen der einzelnen Inhaltsstoffe sind nicht angegeben. Bei der Erfolgsmeldung ist zu bedenken, dass sie aus dritter Hand stammt, nämlich vom Freund des Bruders einer Kollegin.

 

 

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt