PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Aus PSO aktuell März 2001

 

 

Schadet Rauchen der Schuppenflechte wirklich?

Schon lange hatte ich vor allem an den Beinen kleine rote Flecken. Hinzugekommen sind jetzt Stellen, die jucken und brennen, im Gehörgang, am Bauchnabel, unter den Achseln und im Bereich der Scheide, die ein Hautarzt als Schuppenflechte diagnostizierte. Ich habe gehört, dass solche Erscheinungen gerne bei Übergewicht und Pilzbefall vorkommen. Beides trifft bei mir nicht zu. Ich trinke auch keinen Alkohol, aber mein Laster ist ein starker Zigarettenkonsum. Kann das wirklich etwas mit der Schuppenflechte zu tun haben?

Margarete E.

 

 

PSO aktuell: Wiederholt wurde statistisch gezeigt, dass Rauchen, besonders bei Frauen, das Risiko, an Schuppenflechte zu erkranken, erhöht. Dies betrifft vor allem pustulöse Formen. Bei diesen Untersuchungen blieb allerdings offen, ob das Rauchen selbst dazu beiträgt oder nicht vielmehr der Stress, den manche auf diese Art zu bewältigen versuchen.

 

 

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt