PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Aus PSO aktuell September 2000

 

 

Was kann ich gegen Nagelpsoriasis machen?

Ich leide seit etwa 15 Jahren an Schuppenflechte. Jetzt sind bei mir auch die Nägel angegriffen. Was kann ich dagegen tun?

Silke F.

 

 

PSO aktuell: Diese Frage hat PSO aktuell 1/99 schon zu beantworten versucht. Die dort aufgeführten Behandlungsvorschläge wurden im Therapie-Leitfaden 2/99 ergänzt um den Tipp, Psorcutan® Lösung unter die Nagelplatte sickern zu lassen. Einen Versuch wert ist vielleicht auch das Vitamin-A-Gel Zorac®, obwohl es nicht ausdrücklich zur Nagelbehandlung empfohlen wird. Die im Abschnitt "UV-Licht" erwähnte PUVA-Therapie wird nach den Erfahrungen von Prof. Jean Krutmann (Der Deutsche Dermatologe 5/2000, 234-328) bei begrenzten Stellen vereinfacht durch eine Wasser-in-öl-Emulsion mit 8-Methoxypsoralen. Die anfangs empfohlene Konzentration von 0,0006% kann um den Faktor 10 erhöht werden . 60 Minuten nach dem Einreiben erfolgt die UVA-Bestrahlung. Ein Fertigpräparat für diese Creme-PUVA wird von der Firma Galderma entwickelt und voraussichtlich 2001 eingeführt.

 

 

Anzeigen

Gratisausgabe PSOaktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt