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Mir wurde im Dezember 2010 ein Grad der Behinderung (GdB) von 30 wegen Psoriasis arthritis zuerkannt. Ich habe vor, einen Gleichstellungsantrag zu stellen. Für die Genehmigung muss ich begründen warum mein Arbeitsverhältnis gefährdet ist. Ich arbeite in einer Bank täglich sechs Stunden als Service-Center- Agent. Welche Begründungen kann ich im Antrag angeben?
In „PSO aktuell“ habe ich gelesen, dass auch die Wirbelsäule und das Becken von Psoriasis betroffen sein können. Da ich schon seit mehr als 50 Jahren ununterbrochen Psoriasis auf der Kopfhaut sowie an Armen und Beinen habe, würde mich sehr interessieren, wie man Psoriasis arthritis am Becken feststellen kann. Ich habe sehr häufig heftige Schmerzen, die laut Arzt vom Iliosakralgelenk kommen. Ich habe schon einen Orthopäden darauf angesprochen, aber der war der Meinung, so etwas käme nur an Fingern und Zehen vor.
Als langjähriger Abonnent von PSO aktuell wende ich mich nun erstmals mit einer Frage an Sie mit der Hoffnung um Hilfestellung.
Seit ca. 25 Jahren leide ich an Psoriasis vulgaris. Seit ca. 14 Jahren zusätzlich an Psoriasis arthritis. Jedoch an einer Sonderform – laut Diagnose. Und zwar entzünden sich bei mir hauptsächlich Sehnen und Bänder. Gelenke sind eher weniger betroffen. Eine Schädigung ist nur im Zeigefingergrundgelenk zu sehen (Röntgen).
Seit ca. 14 Jahren spritze ich einmal wöchentlich 15 mg Methotrexat und nehme bei Bedarf Celebrex® bzw. Arcoxia ®. Seit elf Monaten nahm die Erkrankung eine erhebliche Dynamik an. Bänder und Sehnen am ganzen Körper entzündeten sich: Achillessehnen, Bizepssehnen, Sehnen der Schultern, Muskelansätze der Schultern, Bänder der Wirbelsäule, der rechten Hand und des Handgelenks.
Die Schmerzen wurden unerträglich und nur mit hohen Dosen Schmerzmittel einigermaßen in den Griff zu bekommen. Medikation: Kortison, Methotrexat, Arcoxia®, Tramadol.
Die schmerzbefallenen Muskel, Sehnen, Bänder änderten sich nahezu im Stundenrhythmus: Kniesehnen-, Hüftsehnen- und Gelenke der Finger, Sehnen der Fußsohle usw.
Der Effekt der Medikamentenerhöhung war mäßig. Jetzt im Sommer wurde alles etwas besser. Aber leider rissen bzw. rauten viele Bänder und Sehnen während dieser Zeit auf bzw. ab. Mein rechtes Handgelenk ist durch die gerissenen Bänder so stark geschädigt, dass es jetzt versteift werden soll. Der Schulterspezialist meinte, „da kann ich Ihnen nicht mehr helfen, das ist irgendein Rheumaproblem. Methotrexat schadet Ihnen mehr als es hilft.“
Nun ja, Rheumatologe und Orthopäde/ Chirurg waren gänzlich unterschiedlicher Meinung. Mir hat die Kortisontherapie 15 kg Fett und Wassereinlagerungen eingebracht. Nach nur zwei Tagen Reduktion auf 10 mg täglich waren Schmerzen und Schwellungen da wie vor der Therapie. Ich nehme nun kein Kortison mehr, da ich glaube, es schadet dauerhaft mehr als dass es hilft.
Mein Rheumatologe meint jedoch, dass es eben nichts anderes gibt. Methotrexat und Kortison sind gut und günstig. Bei Biologics (z.B. Arava®) gäbe es auch keine Garantie, dass sie helfen, außerdem haben sie auch Verträglichkeitsrisiken.
Ich bin da anderer Meinung, es gibt meistens Alternativen, deshalb meine Fragen:
1. Gibt es ein Medikament, welches speziell auf Bänder- und Sehnenentzündungen wirkt?
2. Ist Methotrexat 25 mg pro Woche bzw. eine Celebrex® 200 mg täglich unbedenklich? Meine Leberwerte waren bisher ohne auffälligen Befund.
Ich habe eigentlich sowieso keine Wahl, da ich Schmerzen habe, dass ich fast aufschreie bei schnellen Bewegungen
Ich habe eine Frage bezüglich der Psoriasis arthritis. Gibt es diese Krankheitsform auch ohne die typischen Psoriasis- Hautveränderungen, also aufgrund der genetischen Disposition? Wie wird dann die Diagnose gestellt?
Bei mir wurde eine Psoriasis arthritis und Achillodynie diagnostiziert, dazu ein chronisches Müdigkeitssyndrom. Seit über einem Jahr habe ich nun extrem schlechte Blutwerte, der CRP Wert ist viel zu hoch. Methotrexat musste ich wegen der Nebenwirkungen und fehlender Schmerzverbesserung absetzen. Muss ich mir wegen des CRP Sorgen machen?
Ich bin 18 Jahre alt und habe seit 13 Jahren Psoriasis. Kann ich irgendetwas tun, um zu vermeiden, dass ich Psoriasis arthritis bekomme?
Bei meinem Mann besteht Verdacht auf Psoriasis arthropathica. Wie lässt sich das abklären? Gibt es eine Verbindung zwischen Schuppenflechte und Zöliakie (die Schwiegermutter ist daran erkrankt)? Welche Sportarten können bedenkenlos durchgeführt werden?
Bei mir liegt der Verdacht auf Arthritis psoriatica in den Kniegelenken vor. Ich habe irgendwo gelesen, dass Omega-3-Fettsäuren gut bei dieser Erkrankung seien. Können Sie das bestätigen?
Ich habe eine Schuppenflechte, die nur die Gelenke betrifft. Im letzten Herbst konnte ich meine Hände, Füße und Knie nur noch unter großen Schmerzen bewegen. Seitdem nehme ich Prednisolon 5mg (anfangs höhere Dosis) und zwei Tabletten Lantarel® à 7,5 mg pro Woche. Seitdem habe ich zwar keine Gelenkschmerzen mehr, werde aber meine Erkältung nicht los und bekomme fast jede Woche neue Probleme wie Blasenentzündung, Pilz im Genitalbereich, Herpes, Dellwarzen an den Augenlidern. Meine Medikamente soll ich nicht reduzieren. Was kann ich tun?