Den Sommer genießen – trotz Schuppenflechte

Ins Schwimmbad zu gehen, ist für die meisten Menschen völlig normal. Nicht aber für Menschen, die an der Hautkrankheit Schuppenflechte leiden. Bis vor wenigen Jahren war es Psoriatikern sogar verboten, ein öffentliches Schwimmbad aufzusuchen. Die Badeordnung wurde 2006 endlich geändert – schließlich ist die Psoriasis keine ansteckende Hautkrankheit. Dennoch trauen sich viele Psoriatiker noch immer nicht, ihre Haut der Allgemeinheit zu zeigen. Sie fürchten die Blicke der Mitmenschen.

PSO aktuell begleitete eine Psoriatikerin zum Badetest. Ziel war, die „Glotzer“ zu fragen, warum sie so neugierig schauen, und Strategien auszuarbeiten, wie Hautkranke auf die „blöden Blicke“ reagieren können. Doch es kam anders. Die Testbadende erlebte eine angenehme überraschung: Keiner schaute. Anscheinend haben die zahllosen Aufklärungskampagnen etwas genützt. Offensichtlich haben sich die Leute daran gewöhnt, dass es Patienten gibt, die an Schuppenflechte leiden.

Die ganze Geschichte lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von PSO aktuell, dem Ratgeber für Menschen mit Schuppenflechte.

Weitere Themen der Ausgabe 2/09 von PSO aktuell: