Hautpflege selbstgemacht – Ran an die Rührtöpfe!

1. Dezember 2009 – Bei chronischen Hautkrankheiten wie der Schuppenflechte braucht die Haut besonders sorgfältige Pflege mit guten Mitteln. Die richtigen zu finden ist nicht immer einfach und oft eine Frage des Geldbeutels. Selbst gemachte Kosmetik aus natürlichen Zutaten ist hier eine interessante Alternative. Wer seine Pflegeprodukte selber herstellt, kann frei entscheiden, welche Stoffe er an seine Haut lässt,  kann die Mittel genau auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen und herausfinden, was seiner Haut wirklich gut tut. Kosmetik selber herzustellen macht Spaß und spart Kosten. Die soeben erschienene aktuelle Ausgabe von PSO aktuell, dem Ratgeber für Menschen mit Schuppenflechte, erklärt wie es geht und worauf Anfänger achten müssen. Erfahrene Selberrührer geben Tipps und verraten einfache, erfolgreiche Rezepte.

Außerdem in PSO aktuell: Ein weiteres einfaches Rezept einer Salbe, die Linderung bei chronischen Hautproblemen verspricht, aber viele Diskussionen ausgelöst hat. Was hat es auf sich mit „Regividerm“, einer Salbe auf Basis von Avocadoöl und Vitamin B12, und der seltsamen Geschichte ihrer Einführung? PSO aktuell wirft einen kritischen Blick zwischen die Fronten der Interessen von Erfindern, Pharmaindustrie und Journalismus.

Weitere Themen der Ausgabe 4/09 von PSO aktuell, dem Ratgeber für Menschen mit Schuppenflechte: