Kortisonsalben: Mit Wissen gegen Vorurteile

Viele Menschen mit Hautkrankheiten wie z.B. Schuppenflechte sind skeptisch, wenn ihnen der Arzt eine Kortikoid-haltige Salbe verordnet. „Muss es denn so ein Hammer sein?“, denken viele beim Stichwort Kortison und fürchten unerwünschte Nebenwirkungen. Doch solche ängste sind überzogen und können verhindern, dass die Vorteile dieser gut wirksamen Mittel zur Geltung kommen. Die soeben erschienene aktuelle Ausgabe von PSO aktuell, dem Ratgeber für Menschen mit Schuppenflechte, erklärt, welche unterschiedlichen Kortikoidpräparate es gibt, und wie diese Salben wirken. So wird verständlich, was bei ihrer Anwendung aus welchen Gründen zu beachten ist, damit sich ihr Nutzen ohne Einschränkung entfaltet.

Außerdem in PSO aktuell: Eine Übersicht zu hautpflegenden natürlichen Ölen wie dem marokkanischen Arganöl. Diesem Öl aus den Früchten des Arganbaums – oft als „Gold der Berber“ tituliert – werden u.a. auch bei Schuppenflechte wahre Wunder nachgesagt. PSO aktuell klärt, was an solchen Aussagen dran ist und fragt Experten nach ihren Erfahrungen mit natürlichen Ölen zur Pflege der Haut.

Weitere Themen der Ausgabe Dezember 4/08 von PSO aktuell, dem Ratgeber für Menschen mit Schuppenflechte:

Gratisausgabe PSOaktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte