Psoriasis arthritis - wer ist gefährdet?

Ungefähr jeder vierte Patient, der an Schuppenflechte leidet, muss damit rechnen, dass früher oder später auch seine Gelenke von der entzündlichen Krankheit betroffen sind. Die Folgen sind Schwellungen und Schmerzen in den Finger-, Zehen- und Kniegelenken, die sogar deren Beweglichkeit und die Funktionsfähigkeit einschränken können – ähnlich wie bei rheumatischen Erkrankungen. Auch die Gelenke der Wirbelsäule können betroffen sein, sodass eine Unterscheidung zu Rückenschmerzen anderer Ursache für Laien oftmals schwierig wird.

Jeder Psoriatiker, der schon einmal Gelenkschmerzen hatte, wird sich daher fragen, ob dahinter vielleicht die Psoriasis arthritis stecken könnte. In der aktuellen Ausgabe von PSO aktuell, dem Ratgeber für Menschen mit Schuppenflechte, finden Sie einen einfachen Fragebogen, mit dem Sie feststellen können, ob Sie möglicherweise an der entzündlichen Gelenkerkrankung leiden. Außerdem erfahren Sie in diesem Heft, ob und wie Sie sich vor der Psoriasis arthritis schützen können und wie sie der Arzt erkennen und behandeln kann.

Weitere Themen der Ausgabe 3/09 von PSO aktuell: