Nagelpsoriasis
In der Hälfte aller Fälle, bei Gelenkbeteiligung noch häufiger, kommen Nagelveränderungen vor. Nach einer Umfrage der Uni-Hautklinik im holländischen Nijmegen klagten drei Viertel der Betroffenen über kosmetische Probleme, Einschränkungen im häuslichen Alltag oder am Arbeitsplatz und sogar über Schmerzen. Letzteres spricht für eine oft noch durch Infektionserreger verstärkte Entzündung des Nagelbetts, die vor allem bei Befall der Fingerrückseiten auftritt. Tüpfel sind Einsenkungen der Nagelplatte, die an die Oberfläche eines Fingerhuts erinnern. Zugrunde liegt eine punktuelle Verhornungsstörung. Ölflecke entstehen durch entzündliche Herde unter der Nagelplatte, die diese gelblich bis rotbraun verfärben. Sie kann sich infolge überschießender Verhornung abheben und bei Mitbeteiligung der Nagelbildungsstätten leicht zerbrökeln. Diese Krümelnägel sollten immer an Pilze denken lassen. Sind sie mikroskopisch nachgewiesen, ist eine gesonderte Behandlung nötig.
- Pflege und kosmetische Tarnung:
Nägel möglichst kurz schneiden. Täglich bis zu einer Stunde in lauwarmem Salzwasser einweichen. Verdickte und von Querrillen durchzogene Nägel abfräsen, die geglättete Oberfläche anschließend lackieren. Halbmondförmige Ablösung der Nagelplatte oder Krümelnagel mit künstlichen Nachahmungen überdecken.
- Örtliche (topische) Therapie:
Für Teerbäder (zweimal täglich etwa eine Viertelstunde) eine erbsengroße Menge Berniter® Kopfhaut-Gel in 200 ml warmem Wasser. Vitamin D als Salbe, über Nacht abgedeckt mit Plastik-Fingerlingen. Oder Psorcutan ®-Lösung unter die Nagelplatte sickern lassen. Kortisontinkturen oder -salben, ebenfalls mit Okklusivverband (lat. occludere = verschließen), hochkonzentrierte Kristallsuspensionen gespritzt.
- Lichtbehandlung:
Ausreichend durchdringungsfähig ist ein Punktstrahler, der viel UVA aussendet. Er muss allerdings täglich in steigender Dosierung angewandt werden, was nur während eines Klinikaufenthaltes geht. Ambulant kommen Hand-oder Fußbäder mit 8-MOP und UVA-Bestrahlung (PUVA) in Frage.
- Innerliche Therapie:
Neotigason® ist allein wegen Nagelbefall nicht vertretbar, kann diesen aber bessern, wenn es z. B. bei pustulöser Psoriasis eingenommen wird. Das gilt ebenso für MTX, Ciclosporin und Fumarate.