PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft Dezember 2001

 

Psoriasis im Kindesalter

Gruppenübung macht den Meister

In der Fachklinik Sylt wurde ein Schulungsprogramm für Patienten ab acht Jahren erprobt. Seine wissenschaftliche Bewertung zeigt, dass die Teilnehmer ihre chronische Erkrankung besser annehmen und selbständiger damit umgehen können. Was auf welche Weise trainiert wird, beschreibt ein Buch. Es lädt zur Nachahmung ein.

 

Für Heranwachsende ist die Schuppenflechte eine besondere Herausforderung. Sie suchen ihren Platz in der Gemeinschaft, müssen sich gegenüber Erwachsenen und Gleichaltrigen behaupten, möchten anerkannt werden und dazu gehören, Freunde finden, den Mädchen oder Jungen, zu denen sie sich hingezogen fühlen, gefallen. Man sieht ihnen aber ihre Krankheit an, anders als z. B. Asthma und Diabetes mellitus. Un- ter Kleidung ist das vielleicht zu verstecken, freilich oft um den Preis, nicht so angezogen zu sein, wie es der Jahreszeit, Mode oder momentanen Laune entspräche. Und spätestens im Schwimmbad wird der "Makel" offenbar.

Angeekelte Blicke oder ausgesprochene Zurückweisung sind verbreitete Rückmeldungen der noch immer ungenügend informierten Mitmenschen. So bekommen Jugendliche im Laden etwa zu hören: "Mit der Haut kannst du den Pullover unmöglich anprobieren." Oder sie müssen sich von Frau/Herrn Saubermann sagen lassen: ,,Wenn du dich mal ordentlich pflegen würdest, hättest du die roten Flecken schnell los.“ Solche Ablehnung erfahren die Betroffenen im Alltag überall. Lehrer sind mitunter nicht weniger taktlos als Klassenkameraden, die hinter vorgehaltener Hand von Ansteckung tuscheln oder die "doofe Krätze" bei Spielen nicht dabei haben wollen. Die resignierte Antwort auf eine "feindliche" Umwelt kann innerer Rückzug sein, der Schuppenpanzer bietet scheinbar Schutz.

 

„Nützt doch alles nichts“

Hinzu kommt: Zumindest phasenweise beansprucht die Krankheit viel Zeit und schließt damit von Aktivitäten der Gesunden aus. Arztbesuche, womöglich mehrmals wöchentlich Behandlungstermine oder sogar ...

 

Möchten Sie die Zeitschrift PSOaktuell kennen lernen?

 

Anzeigen

Gratisausgabe PSOaktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt