PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft März 2008

 

Schuppenflechte, was ist das eigentlich?

Ein Stück in mehreren Akten

Betrachtet man die Schuppenflechte als Theaterstück, muss das Stück ständig neu inszeniert werden, will man die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse umsetzen. Hier eine moderne Inszenierung.

 

Im Stück „Die Entstehung der Schuppenflechte“ sind die Hauptrollen besetzt von Immunzellen, Signalstoffen und den Keratinozyten der Haut. In weiteren Rollen spielen Gene und Umweltfaktoren. Das leidgeplagte Bühnenbild stellt die Psoriasishaut mit der typischen Schuppenbildung dar.

 

Aber schauen wir uns das Stück doch genauer an und werfen auch einen Blick hinter die Kulissen ...

 

WIE UND WARUM die Schuppenflechte entsteht, kann bisher niemand in allen Einzelheiten beantworten. In den letzten Jahren hat die moderne molekularbiologische und genetische Forschung viel Neues und Interessantes entdeckt. Brandaktuell ist die Erkenntnis, dass beim Beginn eines Schuppenflechte- Schubs das angeborene Immunsystem eine wesentliche ...

 

Den vollständigen Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

Anzeigen

Gratisausgabe PSOaktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt