PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft September 2008

 

Theorie und Praxis der Biologics

„Die Herde schmelzen weg wie Butter in der Sonne“

Biologics sind biotechnologisch hergestellte Eiweiße, die körpereigenen Stoffen gleichen und ähnlich wie diese wirken. Trotzdem wird über diese relativ neuen Medikamente zum Teil recht kontrovers diskutiert. Einerseits versprechen sie auch bei schwerer Psoriasis Linderung, andererseits sind sie teuer und können auch nicht unerhebliche Nebenwirkungen haben. Was genau ist ihr Wirkprinzip? Welche Nebenwirkungen können sie auslösen und warum? Und vor allem: Wie fühlt es sich an, mit einem Biologic behandelt zu werden? Frank S. hat schon drei verschiedene Substanzen ausprobiert. Seine Erfahrungen reichen von echter Begeisterung bis hin zu Depressionen.

 

Frank S. hat seit seinem 12. Lebensjahr Psoriasis vulgaris: „Es gab Psoriasis-Herde schon an jeder Stelle meines Körpers: Beine, Kopf, Gesicht, Rücken und so weiter“, berichtet der 31-Jährige. Die Krankheit fing bei ihm ganz plötzlich an: „Ich saß gerade vor dem Fernseher, als der ganze Körper zu jucken begann.“ Eine überraschung war dies für Frank jedoch nicht wirklich, denn in seiner Familie ist Psoriasis weit verbreitet. Auch Mutter, Bruder und Schwester sind betroffen. Bei Frank treten die Hauterscheinungen aber mittlerweile am stärksten auf. Bis zu 60 oder gar 80 Prozent seines Körpers sind betroffen, mit großflächigen Stellen am Rücken und an den Schienbeinen. „Als Kind war die Psoriasis noch leichter zu behandeln, jetzt ist ...

 

Den vollständigen Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

Anzeigen

Gratisausgabe PSOaktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt