PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft Dezember 2008

 

Pflanzliche Öle zur Hautpflege

Arganöl: Ist das Gold der Berber sein Geld wert?

Arganöl, „das Gold der Berber“, taucht in letzter Zeit häufig in den Medien auf. Es wird einerseits von Spitzenköchen als edles Speiseöl gepriesen und soll andererseits als kosmetisches Pflegemittel bei vielen Hautproblemen bis hin zu Schuppenflechte wahre Wunder wirken. Doch was ist bei Psoriasis von diesem und anderen Pflanzenölen tatsächlich zu erwarten?

 

Arganöl: Ist das Gold der Berber sein Geld wert?Arganöl wird aus den Kernen der Früchte des Arganbaumes gewonnen. Arganbäume sind Dornengehölze, die nur in einer bestimmten Region in Südwest-Marokko wachsen. Für die dort ansässigen Menschen sind diese Bäume eine wichtige Lebensgrundlage, denn sie bewahren die sandige Landschaft vor Erosion durch Wind und Regen und spenden wertvollen Schatten, in dem andere Pflanzen geschützt vor der Wüstensonne gedeihen können. Für die Ziegen der Berber sind die Blätter (und Früchte) des Arganbaumes nichts anderes als nahrhaftes tägliches Futter. Für den Menschen haben der Arganbaum und seine Erträge traditionell einen weitaus größeren Nutzen. Die Berber-Frauen sammeln die Kerne der Früchte und pressen daraus, meist noch in mühevoller Handarbeit, ein wertvolles Öl. Dieses haselnussartig ...

 

Möchten Sie die Zeitschrift PSOaktuell kennen lernen?

 

Anzeigen

Gratisausgabe PSOaktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt