PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft September 2010

 

Auf der E-Couch

Psychotherapie per Internet – geht das?

Studien belegen, dass die Internet-basierte Therapie seelische Leiden lindern kann. In manchen Ländern ist sie bereits fest etabliert. Auch in Deutschland wächst das Interesse an der neuen Methode, wenn auch nur zögerlich.

 

E-CouchShoppen, chatten, mailen, skypen – das Internet ist allgegenwärtig und scheint keinen Bereich unseres Alltags mehr auszulassen. Als undenkbar galt jedoch lange, auch Psychotherapie per Internet anzubieten. Dazu, so die landläufige Meinung, sei der direkte Kontakt mit dem Therapeuten nötig, das Netz zu unpersönlich. Diese Meinung hat sich gewandelt. In Ländern wie Holland ist Psychotherapie per Internet, dort Interapy genannt, inzwischen gang und gäbe. In England zahlen bereits die Kassen dafür, und das britische Gesundheitsinstitut Nice empfiehlt Internet-Therapie in seinen Leitlinien zur Depression.

 

In Deutschland wächst das Interesse eher zaghaft. Noch ist es in Deutschland ...

 

Den vollständigen Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

 

 

 

 

 

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt