PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft Dezember 2010

 

Gesunde Zähne

Damit tun Sie dem Herzen und den Gelenken Gutes!

Wer Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Gelenkproblemen vorbeugen möchte, denkt nicht gleich an die Zähne. Doch in einigen Untersuchungen zeigte sich, dass Entzündungsherde im Mund auch andere entzündliche Prozesse im Körper anheizen können. Zahnpflege ist damit weit mehr als nur Vorbeugung vor Karies. Ein strahlendes Lächeln aus einem gesunden Mundraum kann ein Stück Rundumschutz bieten.

 

ZähneWir tun es jeden Tag und können es meistens schon ganz gut: Zähneputzen. In der vierten deutschen Mundgesundheitsstudie (DMS IV, veröffentlicht 2006) zeigte sich, dass die Zahngesundheit in Deutschland dank erfolgreicher Vorsorgemaßnahmen und einer guten zahnärztlichen Versorgung etwas besser geworden ist. Es gibt immer mehr Kinder, die im Alter von 12 Jahren noch nie Karies hatten. Das sind inzwischen 70%. Auch wenn irgendwann die ersten Löcher auftauchen, setzt sich dieser positive Trend ins Erwachsenenalter fort. Ab dem mittleren Alter beginnen jedoch die Probleme: Wurzelkaries und Parodontalerkrankungen nehmen zu. Heute wird versucht, die Zähne länger zu erhalten, so dass im Laufe der Zeit mehr Wurzelbehandlungen auftreten. Auch für parodontale Erkrankungen steigt mit zunehmendem Alter das Risiko. Ist das Parodontium, der Zahnhalteapparat, entzündet, spricht man von Parodontitis, der Zahnfleischentzündung. Die Gingivitis beschreibt noch genauer ...

 

Den vollständigen Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

 

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt