PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft Dezember 2011

 

Vom Alten Testament bis zum Mittelalter

Zorn Gottes

Heute sieht man die Schuppenflechte als eine Erkrankung an, die den ganzen Körper betrifft und auch mit Begleiterkrankungen einhergehen kann. Man kennt viele Details der Hauterkrankung, die Ursachen, Auslöser, Behandlungsmöglichkeiten. Doch das war nicht immer so. Früher wurde die Psoriasis mit der Lepra in einen Topf geworfen.

 

Wer nun aussätzig ist, soll zerrissene Kleider tragen und das Haar lose und den Bart verhüllt und soll rufen: Unrein, unrein! Und solange die Stelle an ihm ist, soll er unrein sein, allein wohnen, und seine Wohnung soll außerhalb des Lagers sein“.

 

So ist es im 3. Buch Mose im Alten Testament zu lesen. Damit lässt sich erahnen wie entsetzlich das Leben für Menschen mit Hautproblemen in vergangenen Zeiten gewesen sein muss. Mit den Namen Aussatz, Pustulae, Lepra, Leuke, Liche und Psora wurden seit der Antike mangels Diagnosemöglichkeiten ganz verschiedene Krankheitsbilder bezeichnet. ...

 

Den vollständigen Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

 

 

 

 

 

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt