PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft März 2012

 

Hautpflege

Was Babypopo und Psoriasis gemeinsam haben

Neugeborene Babys benötigen eine gute Hautpflege, denn ihre Hautschutzbarriere ist noch nicht komplett ausgebildet. Auch bei der Schuppenflechte ist die Hautbarriere oft beeinträchtigt. Auch wenn Psoriasis-Betroffene dem Babypopo-Alter entwachsen sind, können sie von den Erkenntnissen der Neugeborenenpflege lernen.

 

BabyWenn Babys auf die Welt kommen, ist ihre Haut noch nicht komplett ausgereift. Die natürliche Hautschutzbarriere der obersten Hautschicht (Hornschicht, auch als Stratum corneum bezeichnet) ist noch nicht ganz entwickelt. In der Säuglingspflege nahm man lange an, dass sich diese Hautschicht der Neugeborenen etwa vier Wochen nach der Geburt an die neue Umgebung angepasst hat. Inzwischen weiß man jedoch, dass diese äußerste Schicht der Haut noch im gesamten ersten Lebensjahr sehr viel durchlässiger für Wasser und andere Stoffe ist als bei Erwachsenen. Die neugeborene Haut kann den Feuchtigkeitsgehalt nicht gut regulieren. Besonders heikel ist die Lage bei Frühgeborenen: Ihnen fehlen entscheidende Lebenstage im Mutterleib, in denen die Haut täglich ...

 

Den vollständigen Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

 

 

 

 

 

Anzeigen

Gratisausgabe PSOaktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt