PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft Dezember 2012

 

Kinder

Psoriasis bei Kindern

Kinder und Psoriasis – das Thema ist komplexer als es auf den ersten Blick scheint. Die Psoriasis kann bereits im Säuglingsalter auftreten oder später. Wie zeigt sie sich typischerweise? Was macht der Arzt? Reicht eine äußerliche Therapie aus? Hier finden Sie Antworten.

 

Kinder und PsoriasisIn den letzten Jahren ist die Psoriasis im Kindesalter stärker in den Blickpunkt der medizinischen Forschung gerückt. Das zeigen einige neue Veröffentlichungen, die wir hier vorstellen. Grund dafür ist sicher auch das Interesse der pharmazeutischen Industrie. Denn zeitgleich mit dem „erwachten“ Interesse am Thema Kinder und Psorisis wurde mit Etanercept (Enbrel® damals Wyeth, jetzt Pfizer) das erste Biologikum für die Behandlung von Kindern ab dem 8. Lebensjahr zugelassen.

 

Aber die Industrie unterstützt auch medikamenten-unabhängige Studien, wie die von Dr. David Matusiewicz, Lehrstuhl für Medizin- Management, Uni Duisburg-Essen, der unter anderem die ärztliche Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Schuppenflechte untersucht hat und dazu kürzlich erste interessante Ergebnisse veröffentlicht hat.

 

Etwa jeder Dritte erkrankt bereits vor dem 20. Lebensjahr an Psoriasis. Das zeigt zum Beispiel eine Auswertung von Krankenkassendaten von 6,7 Millionen Versicherten aus dem Jahr 2007. Dabei hatten 0,4 Prozent der Kinder und ...

 

Den vollständigen Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

 

 

 

Anzeigen

Gratisausgabe PSOaktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt