PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft Dezember 2013

 

Heilfasten

Verzicht, der gesundheitlich Gewinn bringt

In der ehemaligen Sowjetunion war das zeitweilige Nicht-Essen als eine schon länger erprobte Behandlungsmethode anerkannt. Sie wird nach dem Ende des Kommunismus weiter von vielen Ärzten und Patienten geschätzt. Zunehmend erinnert man sich auch in Deutschland an die Pionierarbeiten von Dr. Otto Buchinger, der während des Ersten Weltkrieges an Gelenkrheuma erkrankt war und sich 1919 versuchsweise einer dreiwöchigen Fastenkur unterzogen hatte – mit so durchschlagendem Erfolg, dass ihn das Thema nicht mehr losließ.

 

Dr. Eva Lischka
Quelle: ÄGHE

In seiner Nachfolge sammelten naturheilkundlich ausgerichtete Therapeuten ihre Erfahrungen bei den verschiedensten Erkrankungen. Groß angelegte Studien gibt es allerdings kaum. Die Pharmaindustrie hat wenig Interesse daran, eine solche Untersuchung zu finanzieren, denn die Ergebnisse würden ihr nur das Geschäft mit immer mehr und oft lebenslang benötigten Medikamenten verderben.

Was Patienten allgemein und besonders Menschen mit Schuppenflechte von einer solchen „Aus-Zeit“ erwarten können, erklärt Frau Dr. Eva Lischka, Vorsitzende der Ärztegesellschaft für Heilfasten und Ernährung (äGHE) sowie stellvertretende Chefärztin der Klinik Buchinger Wilhelmi für Heilfasten und Integrative Medizin in überlingen am Bodensee.

 

Was versteht man unter Fasten?

Lischka: Fasten ist der freiwillige Verzicht auf feste Nahrung und Genussmittel für eine begrenzte Zeit. Wird es richtig durchgeführt, bleibt die Leistungsfähigkeit erhalten und lässt sich sogar steigern. Die Zeit des Fastens kann der Patient für sich nutzen. Wir bemühen uns, durch das Fasten auch eine Lebensstiländerung anzuregen. Denn gerade bei Psoriasis verschlimmert der Stress im Alltag häufig ...

 

Den vollständigen Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

Anzeigen

Gratisausgabe PSOaktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt