PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Artikel aus PSO aktuell Heft Juni 2016

 

Impfen bei Schuppenflechte

Auch bei Psoriasis schaden Infektionen mehr als Schutzimpfungen

Infektionskrankheiten vorbeugen durch künstlich erzeugte Unempfänglichkeit – das gilt seit dem 19. Jahrhundert als medizinische Erfolgsgeschichte. Doch Kritiker dieser Maßnahmen meinen, sie seien schädlicher als das, was damit verhindert werden soll. Bedenken gibt es besonders im Hinblick auf Autoimmunkrankheiten wie Psoriasis.

 

Impfen bei Schuppenflechte
© stalnyk – fotolia.com

Anlässlich der Europäischen Impfwoche im April 2016 antworteten Fachleute vom Robert Koch-Institut (RKI) und Paul Ehrlich Institut (PEI) auf die 20 häufigsten Einwände. Die Wirksamkeit von Impfungen, so halten die Autoren den immer wieder geäußerten Zweifeln entgegen, belege zum Beispiel das weltweite Zurückdrängen der Masern. Und: „Seit 1990 sind in Deutschland keine Erkrankungen durch Wildpoliovieren mehr aufgetreten.“ Verbesserungen der Hygiene und Ernährung hätten nicht, wie Impfgegner mutmaßten, zu einem so deutlich verminderten Auftreten von Infektionen führen können.

 

Zu Allergien heißt es: Unbestreitbar träten derartige Reaktionen des Immunsystems heutzutage häufiger auf, und zugleich gebe es mehr Impfungen. „Ob das eine jedoch mit dem anderen zusammenhängt, ist nicht belegt.“ Eine Analyse Rotterdamer Ärzte, die alle zwischen 1966 und 2003 zu dem Thema veröffentlichten Fachartikel auswerteten, habe ergeben, „dass sich insbesondere in den methodisch zuverlässigeren Untersuchungen kein erhöhtes Allergierisiko finden ließ.“ Vielmehr könnten Impfungen die Gefahr sogar verringern. Dafür spreche auch: In der DDR, wo gesetzliche Impfpflicht bestanden habe, seien Allergien kaum bekannt gewesen. Sie hätten aber nach der Wende in Ostdeutschland erheblich zugenommen, während parallel dazu weniger Kinder geimpft ...

 

Den vollständigen Artikel können Sie in diesem Heft lesen:

Anzeigen

Gratisausgabe PSOaktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt