PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Aus PSO aktuell März 2010

 

 

Vitaminmangel als Ursache der Psoriasis?

Könnte ein fehlender Intrinsic-Faktor eventuell die Ursache für eine Psoriasis- Erkrankung sein? Eine Freundin erzählte mir, wenn dieser Faktor im Körper fehlen würde, könne Vitamin B12 nicht über die Nahrung aufgenommen werden und man müsse Vitamin B12 dann spritzen. Stimmt das?

 

 

PSO aktuell: Der Intrinsic-Faktor ist ein Protein, das für die Aufnahme von Vitamin B12 im Darm notwendig ist. Tatsächlich gibt es Menschen, denen dieser Faktor aufgrund eines Gendefekts oder einer Autoimmunerkrankung fehlt. Davon sind aber nur sehr wenige Menschen betroffen. Die Folge ist ein Vitamin-B12-Mangel, der zu Blutarmut oder Nervenerkrankungen, z.B. Taubheitsgefühl an Haut, Händen und Füßen, Koordinationsstörungen, führt. Da der Körper Vitamin B12 nicht selbst produzieren kann, und bei Patienten mit fehlendem Intrinsic Faktor auch nicht aus der Nahrung resorbiert werden kann, muss das Vitamin lebenslang von außen zugeführt werden, über Spritzen oder in Form von Tabletten.

 

Auch Menschen mit funktionsfähigem Intrinsic-Factor können einen Vitamin- B12-Mangel haben. Zu den Risikogruppen gehören vor allem Vegetarier, ältere Personen und Patienten mit Nieren- oder Magen-Darm-Erkrankungen.

 

Nun aber zu Ihrer eigentlichen Frage: Könnte ein fehlender Intrinsic-Faktor die Ursache für eine Psoriasis sein? Dazu ist zu sagen, dass ein Zusammenhang zwischen einem Vitamin-B12- Mangel (als Folge des fehlenden Intrinsic- Faktors) und einer Psoriasis nie nachgewiesen wurde. Es gibt zwar Berichte über Einzelfälle, bei denen die Zufuhr von Vitamin B12 eine Besserung der Hauterkrankung bewirkte. Die einzige zuverlässige und unter kontrollierten Bedingungen durchgeführte Studie aus dem Jahr 1962 hat aber ein eindeutiges Ergebnis: Vitamin B12 blieb bei Psoriasis erfolglos.

 

 

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt