PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Aus PSO aktuell Dezember 2002

 

 

Welche Diät ist am besten?

In meinem Bekanntenkreis schwören einige auf die Haysche Trennkost, einer macht jedes Jahr mindestens einmal eine Mayr-Kur, ein anderer hält Zucker für das Allerschlimmste und ist überzeugt, dass ich meine Schuppenflechte bald los hätte, wenn ich nichts Süßes esse und auf Weißmehlerzeugnisse verzichte. Kann da wirklich etwas dran sein?

Gesine S.

 

 

PSO aktuell: Es gibt leider so viele einander widersprechende Ernährungsempfehlungen, dass die Einzelnen schwer das für sie Richtige herausfinden können. In Bezug auf Schuppenflechte ist aber beim besten Willen keine Diät zu erkennen, die allen Betroffenen helfen kann. Der Verzicht auf Zucker, auch in Früchten, soll die übermäßig vermehrten und darum schädlichen Hefepilze im Darm „aushungern“. Diesen genügen jedoch schon winzige Mengen an Traubenzucker (Glukose), wie sie natürlich im Speichel vorkommen oder aus pflanzlicher Stärke in Gemüse und Salat entstehen (vgl. PSO aktuell 2/1996, S. 5). Solche Nahrungsmittel sind zusammen mit Vollkorngetreide und Kartoffeln die Grundlage der unabhängig von bestimmten Krankheiten ratsamen Ernährung. Wenn keine Allergien dagegen nachgewiesen wurden, was bei Menschen mit Psoriasis-Veranlagung selten ist, liefern Milch und daraus hergestellte Produkte das nötige Eiweiß. Andere tierische Lebensmittel, vor allem Fleisch und Wurst, sollten dagegen wegen der damit zugeführten Ausgangssubstanzen für entzündungsfördernde Stoff vermindert werden. Wenn man also die Behandlung der Psoriasis unterstützen will, ist eine vorwiegend vegetarische Ernährung mit hohem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren (in Kaltwasserfischen wie Makrele und Lachs) oder ihren Vorstufen in pflanzlichen Ölen (z. B. Raps, Walnüsse) günstig. Diese gut begründeten Richtlinien wurden in PSO aktuell 3/2001, S. 23, "Mehr Pflanzenkost und Fischöl" und 1/2002, S. 25 dargestellt.

 

 

Anzeigen

Gratisausgabe PSOaktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt