PSO aktuell - Der Ratgeber bei Schuppenflechte (Psoriasis)

DER RATGEBER BEI SCHUPPENFLECHTE

 

Aus PSO aktuell Juni 2009

 

 

Schnarchen und Schuppenflechte: Mandeln raus?

Mein HNO-Arzt hat mir geraten, gegen Schnarchen u.a. die Mandeln herausnehmen zu lassen. Dann würde unter Umständen auch meine Schuppenflechte verschwinden. Ist das so oder will er nur operieren? Nach einer Mandelentzündung vor ca. drei Monaten brach zum ersten Mal meine Schuppenflechte aus, sie ist in Pünktchen über den ganzen Körper verteilt.

 

 

PSO aktuell: Eine Mandelentzündung wird häufig durch Streptokokken verursacht. Diese Bakterien können tatsächlich auch ein Auslöser für die Schuppenflechte sein. Allerdings ist eine Streptokokkeninfektion nicht der einzige Faktor, der eine Schuppenflechte hervorrufen kann. Viele andere Faktoren spielen eine Rolle, z.B. Stress, Rauchen, andere Erkrankungen, Medikamente. Deshalb kann niemand garantieren, dass Sie durch eine Mandeloperation auch Ihre Schuppenflechte loswerden. Die Psoriasis sollte nicht der alleinige Grund zur Entfernung der Mandeln sein. Inwiefern durch die Operation eine Besserung des Schnarchens möglich ist, kann natürlich nur der HNO-Arzt entscheiden.

 

 

Anzeigen

 

 

 

© PSO aktuell 2017 Sitemap | RSS-Feed | Datenschutz | Impressum | Kontakt