Psoriasis: Droht nun auch ein Herzinfarkt oder Diabetes?

Immer häufiger ist die Rede davon, dass die Schuppenflechte nicht „nur eine Hautkrankheit“ ist. Studien zufolge sollen Psoriatiker ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und andere Begleiterkrankungen haben. Auch vom metabolischen Syndrom ist die Rede, der Kombination aus Bluthochdruck, Übergewicht, erhöhten Blutfetten und erhöhten Blutzuckerspiegeln.

Was bedeutet das für die Betroffenen? Wie hoch ist das Risiko wirklich? Woran ist zu erkennen, ob jemand von Herzerkrankungen oder Diabetes betroffen ist? Und vor allem: Was kann man dagegen tun?

Die gute Nachricht ist, dass man zumindest bis zu einem gewissem Maß das Risiko reduzieren kann, diese „gefährlichen Begleiterkrankungen“ zu entwickeln. Welche Untersuchungen Ihr Arzt durchführen sollte und was Sie selbst tun können, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von PSO aktuell, dem Ratgeber für Menschen mit Schuppenflechte.

Weitere Themen der Ausgabe März 1/09 von PSO aktuell, dem Ratgeber für Menschen mit Schuppenflechte: