Durchblick im Dschungel der Kosmetikangebote

Chronisch kranke Haut braucht besonders intensive Pflege. Doch was ist hier das richtige? Das Angebot an Pflegemitteln ist schier unüberschaubar, und viele Hersteller preisen ihre Produkte als „besonders hautverträglich“, „klinisch getestet“ oder als „von Dermatologen empfohlen“ an. Kann man auf solche Aussagen vertrauen? Was ist drin, in Cremes, Seifen und Shampoos? Die Inhaltsstoff-Listen sind lang und beeindrucken mit chemischen Fachbegriffen, die für normale Verbraucher völlig unverständlich sind. Die soeben erschienene aktuelle Ausgabe von PSO aktuell, dem Ratgeber für Menschen mit Schuppenflechte, bringt Licht in dieses unübersichtliche Feld und erklärt, worauf Menschen mit Hautproblemen bei der Auswahl ihrer Kosmetika achten sollten. PSO aktuell erläutert, was von den Qualitätsversprechen auf den Etiketten zu halten ist und welche Zusatzstoffe tatsächlich problematisch sind.

Außerdem in PSO aktuell: Ein persönlicher Erfahrungsbericht eines Patienten, der zur Behandlung seiner schweren Psoriasis bereits verschiedene Biologics verordnet bekommen hat. Diese modernen biotechnologisch hergestellten Medikamente wirkten bei ihm sehr unterschiedlich. Der Bericht zeigt: Auch teure Medikamente bewirken nicht zwangsläufig Wunder. Wichtig ist vielmehr, dass für jeden einzelnen die jeweils am besten passende Substanz gefunden wird.

Weitere Themen der Ausgabe 3/08 von PSO aktuell, dem Ratgeber für Menschen mit Schuppenflechte: