Ausgabe Nr. 4 | Dezember 2012

Schuppenflechte bei Kindern

Weilheim / PSOaktuellKinder und Psoriasis – das Thema ist komplexer als es auf den ersten Blick scheint. Jeder Dritte erkrankt bereits vor seinem 20. Geburtstag, die meisten Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Selbst Säuglinge sind nicht vor Schuppenflechte gefeit. Die Diagnose ist für den Arzt oft schwer zu stellen, da Psoriasis bei Kindern häufig nur leicht ausgeprägt ist. Die typische Schuppung kann fehlen und die roten Flecken werden oft mit Neurodermitis verwechselt. Ein großes Problem: Viele Medikamente, die erwachsenen Psoriatikern verschrieben werden, sind nicht für Kinder zugelassen. Dabei stellt gerade für Kinder und Jugendliche die Krankheit oft eine enorme psychische Last dar, die großen Einfluss auf die Lebensqualität nimmt. PSO aktuell nimmt sich in der Dezember Ausgabe (4/2012) dieses wichtigen Themas an.

PSO aktuell greift auch einen anderen unter Psoriatikern immer wieder heiß diskutierten Punkt auf. Schadet ein Glas Rotwein zur Weihnachtsgans und der Champagner an Sylvester? Ist Alkohol in Maßen in Ordnung oder nicht? Was machen denn Bier ,Wein und Schnaps mit der Haut und wie wirken alkoholische Getränke auf das Immunsystem? PSO aktuell gibt Antwort auf diese Fragen und hat ein Interview mit einem Fachmann von der Universität Leipzig geführt.

Weitere Themen der Ausgabe Dezember 2012 von PSOaktuell, dem Ratgeber für Menschen mit Schuppenflechte: