Ausgabe Nr. 2 | Juni 2012

Wirksame Hilfe gegen Schuppenflechte auf dem Kopf

Weilheim / PSOaktuell – Psoriasis auf der Kopfhaut ist für Viele ein großes Problem. Ihr Gegenüber schaut Sie nicht an, sondern der Blick verweilt auf dem Haar. Wie die Patientenfachzeitschrift PSOaktuell in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, ist Schuppenflechte am Kopf besonders häufig und oft auch die erste Stelle, an der sich die Krankheit zeigt. Zu diesem Zeitpunkt haben die Meisten noch nicht gelernt mit den Hautveränderungen umzugehen.

Die Pflege der Kopfhaut erfordert Zeit und Geduld. Die gute Nachricht ist jedoch, dass es wirksame Behandlungsmöglichkeiten gibt. Im ersten Schritt geht es um die Lösung der Schuppen. Im zweiten Schritt muss die Neubildung der Schuppen verhindert werden. Hier eignen sich Medikamente, die Kortison und Vitamin D enthalten. Manche Patienten schwören auch auf Teer oder Dithranol. PSOaktuell bietet einen Überblick, was alles hilft. Letztendlich muss jedoch jeder selbst herausfinden was für ihn am besten ist.

Auch den Besuch beim Friseur scheuen viele Menschen mit Schuppenflechte auf dem Kopf. Am besten ist es, den Coiffeur offen auf die Krankheit anzusprechen, aber das ist nicht für jeden der richtige Weg. Weitere Tipps für den Salonbesuch lesen Sie in PSOaktuell.

Weitere Themen der Ausgabe Juni 2012 von PSOaktuell, dem Ratgeber für Menschen mit Schuppenflechte: